Diese Website verwendet Cookies.
Zum Hauptinhalt springen

Quelle: www.lebensmittelzeitung.net

Alexa soll dem Staat beim Lauschen helfen

Innenministerium plant digitale Hintertür für Behörden —Amazon-Mitarbeiter transkribieren Austausch mit Alexa — Datenschützer in beiden Fällen alarmiert. Geheimdienste und Verfassungsschutz finden Alexa und Co. äußerst praktisch, wie eine Anfrage der Bundestagsabgeordneten Martina Renner (Linke) zutage förderte.

 

Innenministerium plant digitale Hintertür für Behörden —Amazon-Mitarbeiter transkribieren Austausch mit Alexa — Datenschützer in beiden Fällen alarmiert.  Geheimdienste und Verfassungsschutz finden Alexa und Co. äußerst praktisch, wie eine Anfrage der Bundestagsabgeordneten Martina Renner (Linke) zutage förderte: Sie wollte wissen, welche Bundesbehörden in der Lage seien, smarte Lautsprecher wie Amazons Echo ,,technisch zu infiltrieren und als Abhöreinrichtung zu nutzen." Eine Antwort darauf gab es nicht, das Innenministerium verwies stattdessen auf „schutzbedürftige Geheimhaltungsinteressen."

Mehr lesen Sie hier