Lesung in Weimar-West: "An Russland kann man nichts als glauben ..."

Diesen Mittwoch war die Autorin Petra Welitschkin in Weimar-West zu Gast und präsentierte ihre größtenteils autobiografische Monographie. 25 ZuhörerInnen kamen in das vollbesetzte Wahlkreisbüro von Martina Renner, um der Buchvorstellung der 1964 im Eichsfeld geborenen Autorin zu folgen. Welitschkin erzählte von ihrem Leben in der Sowjetunion und nahm die BesucherInnen auf eine Reise in ihre Studienzeit aber auch in den Alltag mit.

Von 1982 bis 1989 studierte sie in Woronesh Geschichte und lebte danach bis 1991 mit ihrer Familie in Saporoshje. Dadurch verpasste sie zwar den Wandel in der DDR, erlebte aber die gesellschaftlichen Umbrüche in der Sowjetunion hautnah mit. Prägende positive und negative Erinnerungen wurden berichtet. Außer Zweifel ließ sie ihr wohlwollendes Verhältnis zu den einfachen Menschen in Russland, denen sie von Herzen „mehr Courage in eigener Sache und eine bessere Zukunft wünscht.“