"Wildes Herz" zieht über 100 Gäste ins politische Kino

Am 4. September 2018 zeigte das Offene Jugendbüro Redroxx in Erfurt Charly Hübners Regiedebüt über Jan „Monchi“ Gorkow, den Sänger der umstrittenen Punkband "Feine Sahne Fischfilet". Martina Renner freute sich sehr über das volle "Open Air" im Kalif Storch und begrüßte die ZuschauerInnen: "Der Film beschreibt eindrücklich das Leben antifaschistischer Jugendlicher in einigen Gegenden Ostdeutschlands und steht beispielhaft dafür, wie wichtig ihr Engagement ist."

In der Geschichte von Feine Sahne Fischfilet können viele Menschen Teile ihrer eigenen Biographie wiederfinden. Sei es die linke Politisierung auf dem Land aufgrund der Übermacht von Neonazis, oder dass Kirchenräume mitunter die einzigen Orte zur Selbstentfaltung waren. Nicht zuletzt zeigt der Film, wie viel Mut und Kraft es mitunter braucht, sich den Faschisten entgegenzustellen und dass Solidarität hier keine Worthülse ist, sondern ernst gemeint und von Herzen kommt. Genau das hat Feine Sahne Fischfilet auch in Chemnitz gezeigt.