Der Überwachungsstaat wandelt auf den Wegen der Überwachungskonzerne
Warum sollten Polizei und Geheimdienste noch aufwendig in Wohnungen einbrechen und dort Wanzen installieren, wenn dort schon "Alexa" steht und jedes Wort mithört? Offenbar lauschen deutsche Geheimdienste bei den Lautsprechern und Sprachassistenten mit – in welchem Umfang will die Bundesregierung aber nicht verraten. Gefragt hatte Martina Renner, Abgeordnete der Fraktion DIE LINKE. im Bundestag. Die Bundesregierung verweigerte die Antwort – diese würden die technischen Fähigkeiten der Geheimdienste aufdecken, gar das "Staatswohl der Bundesrepublik gefährden".
Die Bürgerinnen und Bürger sollen nicht erfahren, ob sie mit "Alexa" nicht nur Amazon erlauben, in ihre Wohnzimmer zu lauschen, sondern auch dem Staat. Dieser Zugriff könnte bald noch gefestigt werden: Mit einer Novellierung der Geheimdienstgesetze will die Bundesregierung den geheimdienstlichen Zugriff auf Amazon Echo, Google Home, Apple HomePod und ihre Geschwister legalisieren.
Mehr lesen Sie hier
Martina Renner

Martina Renner ist stellvertretende Parteivorsitzende und Mitglied des Bundestages, im Innenausschuss und stellvertretend im Ausschuss für Recht und Verbraucherschutz. Sie ist im Kuratorium der Bundeszentrale für Politische Bildung im Beirat des Bündnis für Demokratie und Toleranz vertreten sowie Sprecherin für antifaschistische Politik der Linksfraktion im Bundestag und Obfrau im parlamentarischen Untersuchungsausschuss zum Anschlag auf dem Breitscheidplatz.
Twitter @martinarenner
„Die Neuigkeiten zeigen, dass Untersuchungsausschüsse Unerwartetes ans Licht bringen können. Es lohnt sich, zu grab… twitter.com/i/web/status/1…
Mehr auf TwitterSpannende #UA1BT Sitzung gestern. Kommende Woche dann aktualisierte Zeugenliste. Geladen sind Youssef El-Saghir (L… twitter.com/i/web/status/1…
Mehr auf TwitterAktuelle Parlamentarische Initiativen
13. Bericht der Bundesregierung über ihre Menschenrechtspolitik
Entschließungsantrag (19/15884) der Linksfraktion zu der Beratung der Unterrichtung durch die Bundesregierung (19/7730, 19/15881) Weiterlesen
Ergänzende Informationen zur Asylstatistik für das dritte Quartal 2019 – Schwerpunktfragen zu Dublin-Verfahren
Kleine Anfrage (19/15745) der Linksfraktion Weiterlesen
Berechnungen zum Zuwanderungskorridor für das laufende Jahr 2019
Kleine Anfrage (19/15744) der Linksfraktion Weiterlesen
Twitter @NoThuegida
Spannende Recherche des @RND_de: Oberstleutnant Marc-Ulrich Cropp, der Vorgesetzte des terrorverdächtigen Soldaten… twitter.com/i/web/status/1…
Mehr auf TwitterErst ein Gericht musste die Bundesregierung dazu zwingen, darüber zu informieren, dass #AKK ohne Regierungsamt an S… twitter.com/i/web/status/1…
Mehr auf TwitterErster Ordnungsruf im #ltbb von #noafd Vizepräsident erhalten. Thema: Ich habe die #noafd als geistige Nachfolgeorg… twitter.com/i/web/status/1…
Mehr auf Twitter