Jan Korte mit seinem Buch „Geh doch rüber“ zu Gast in Gotha

Martina Renner
Martina RennerNeuPMVor Ort

Wenn Politiker aus ihren Büchern lesen, muss das nicht unbedingt eine bierernste Veranstaltung sein: das hat der Bundestagsabgeordnete der LINKEN Jan Korte am 18. November 2014 in Gotha bewiesen. In den Erzählungen aus seinem Buch „Geh doch rüber!“ schilderte der gebürtige Niedersachse mit Wahlkreis in Sachsen-Anhalt humorvoll seine Erlebnisse in beiden Hälften Deutschlands. Ergänzt wurde seine Lesung von Martina Renner, die vor ihrer Zeit in Thüringen in Bremen gelebt hatte und von ähnlichen Erfahrungen im Ost-West-Gefüge berichtete. Und das entspannte Gelächter der zwei Dutzend BesucherInnen an den Stellen, in denen ostdeutsche Spezialitäten beschrieben wurden, zeigte deutlich, dass der Autor weiß, wovon er schreibt.