Hackerbehörde trifft sich mehrmals mit Staatstrojaner-Hersteller

www.netzpolitik.org
Geheimdienste/BürgerrechteNeu

Die deutsche Hackerbehörde ZITiS hatte fünf Termine mit der italienischen Überwachungsfirma RCS Lab seit 2019.  Das geht aus der Antwort auf eine parlamentarische Frage der Linken-Abgeordneten Martina Renner hervor. Das italienische Unternehmen geriet gemeinsam mit seiner Tochterfirma Tykelab Mitte des Jahres in die Schlagzeilen.

Die deutsche Hackerbehörde ZITiS hatte fünf Termine mit der italienischen Überwachungsfirma RCS Lab seit 2019. Das geht aus der Antwort auf eine parlamentarische Frage der Linken-Abgeordneten Martina Renner hervor. Das italienische Unternehmen geriet gemeinsam mit seiner Tochterfirma Tykelab Mitte des Jahres in die Schlagzeilen. Laut einer Werbebroschüre soll es mit ihrer Überwachungstechnologie möglich sein, „die Bewegungen von fast jedem zu tracken, der ein Mobiltelefon dabei hat – egal ob ein paar Häuserblöcke entfernt oder auf einem anderen Kontinent“ – wohl mit Hilfe des „Signalisierungsystem #7“ einem Protokoll in Telekommunikationsnetzen. Mehr lesen Sie hier