Antifaschismus

Haftstrafen für Angreifer auf Kirmesgesellschaft

Quelle: mdr.de.de/24.05.2017/Dokumentation

Mehr als drei Jahre nach dem Überfall auf die Kirmesgesellschaft in Ballstädt (Kreis Gotha) ist am Mittwoch das Urteil gefallen. Das Landgericht Erfurt verurteilte zehn Täter zu Haftstrafen.

Mehr als drei Jahre nach dem Überfall auf die Kirmesgesellschaft in Ballstädt (Kreis Gotha) ist am Mittwoch das Urteil gefallen. Das Landgericht Erfurt verurteilte zehn Täter zu Haftstrafen. Sie müssen wegen gefährlicher Körperverletzung zwischen zwei Jahren und zwei Monaten bis hin zu drei Jahren und sechs Monaten hinter Gitter. Ein Angeklagter erhielt eine Strafe von einem Jahr und sechs Monaten. Diese wurde für die Dauer von zwei Jahren zur Bewährung ausgesetzt. Vier Angeklagte wurden freigesprochen.

Der Vorsitzende Richter Holger Pröbstel nannte den Überfall ein "herausragendes Ereignis, das über das bisher Erlebte weit hinausging". Es habe sich dabei um eine "ungemein brutale feige Tat" gehandelt, die bar jeden Anlasses geplant und durchgeführt worden sei. Die Nebenklage bezeichnete die Urteile als angemessen.

Mehr lesen Sie hier