Antifaschismus

Im Nebel der Brände

Quelle: taz.de/30.09.2015/Dokumentation

Die Linksfraktion im Bundestag zählt 63 Brandanschläge auf Asylheime in diesem Jahr, das BKA 26, die taz 60. Woher kommen diese Unterschiede?

Und wieder eine neue Zahl. 63 Brandanschläge auf Flüchtlingsunterkünfte habe es im laufenden Jahr gegeben. Das verkündete die Linksfraktion am Mittwoch im Bundestag. Die Partei hatte eigens eine Analyse beim unabhängigen „Antifaschistischen Presse- und Bildungszentrum Berlin“ (apabiz) in Auftrag gegeben, um die Zahl und weitere Hintergründe zu ermitteln.

Die Serie der Brandanschläge verdient alle Beobachtung. Denn sie reißt nicht ab - im Gegenteil: Die Anschläge nahmen zuletzt deutlich zu. Und sie treffen vermehrt auch bewohnte Heime. Erst in der Nacht zu Montag brannte eine geplante Unterkunft im Baden-Württembergischen Oberteuringen, die Außenfassade wurde zerstört. Die Polizei schloss Brandstiftung nicht aus.

Die Linksfraktion führt diese Tat noch nicht in ihrer aktuellen Statistik. Dennoch liegen die von ihr aufgeführten 63 Anschläge weit über der Zahl der Sicherheitsbehörden. Dort kommt das Bundeskriminalamt (BKA) auf bisher 26 Brandstiftungen an Asylunterkünften im laufenden Jahr. Und auch anderswo wird Statistik geführt: Pro Asyl und die Antonio Amadeu Stiftung zählen 57 Angriffe. Die taz ermittelte in einer eigenen Recherche 60 Brandstiftungen.

Mehr lesen Sie hier.