Antifaschismus

Wie gefährlich sind die "Identitären"?

Quelle: waz.de/23.05.2017/Dokumentation

Wenig Aufwand, wenige Akteure, aber hohe mediale Aufmerksamkeit – so sehen die Aktionen der rechtsextremen "Identitäre Bewegung" überwiegend aus. Für Martina Renner sind sie mehr als eine "neurechte, intellektuelle oder gar rein auf symbolischen Aktionismus begrenzte rechte Gruppierung".

Mit einem Lastwagen fahren die überwiegend jungen Männer vor. Sie wollen am Bundesjustizministerium ein Banner anbringen. Es sind Mitglieder der selbst ernannten "Identitären Bewegung" – eine neurechte, völkisch-nationalistische Gruppe. Beamte halten die Männer auf. Die "Identitären" skandieren "Widerstand" und "Festung Europa, macht die Grenzen dicht". Es war am vergangenen Freitag eine typische Aktion der Gruppe: wenig Aufwand, wenige Akteure, aber die mediale Aufmerksamkeit ist enorm.

Immer wieder geraten die "Identitären" in den Fokus der Behörden. Mit der Hetze gegen muslimische Flüchtlinge machen sie mobil. Jetzt zeigt sich laut "Süddeutscher Zeitung": Die "Identitären" sind mit einzelnen Mitgliedern und ihrer extrem rechten Ideologie offenbar auch in der Bundeswehr unterwegs.

Mehr lesen Sie hier