Antifaschismus

Zunehmend Rechtsextreme mit Waffenerlaubnis

Quelle: mdr.de/06.05.2017/Dokumentation

In Deutschland ist streng geregelt, wer Waffen besitzen und führen darf. Das soll verhindern, dass sich Menschen mit verfassungsfeindlicher Einstellung bewaffnen. Doch die Zahl Rechtsextremer mit Waffenerlaubnis steigt.

In Deutschland hat sich die Zahl Rechtsextremer mit Waffenerlaubnis seit 2014 fast verdoppelt. Das geht aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der Linke-Abgeordneten Martina Renner hervor, wie die "Welt am Sonntag" berichtet. Von rund 400 Rechtsextremisten mit einer behördlichen Erlaubnis zum Besitz einer Schusswaffe im Jahr 2014 stieg die Zahl demnach auf 750 im vergangenen Jahr.

Mindestens zwölfmal sind 2016 nach Erkenntnissen der Bundesregierung zudem deutsche Rechtsextreme zu Schieß- und Wehrsportübungen ins Ausland gereist.

In noch kürzerem Zeitraum verdoppelte sich die rassistisch motivierte Waffengewalt. In 79 Fällen wurden 2016 Flüchtlinge, Unterkünfte und Helfer Ziel von Angriffen mit Pistolen, Gewehren oder Gas- und Schreckschusswaffen. Im Jahr davor hatten die Sicherheitsbehörden noch rund 30 solcher Attacken gezählt.

Mehr lesen Sie hier