Von Kohl bis Merkel - die NSA hörte mit

Martina Renner

Die NSA hat nach Informationen von WikiLeaks schon seit Jahrzehnten das Bundeskanzleramt abgehört. Das zeigen neue Dokumente, die verschiedenen Medien vor der Veröffentlichung einsehen konnten. Wir haben eine Auswahl der Berichte zusammengestellt.

Das Ausmaß des US-Lauschangriffs auf die Bundesregierung ist Medienberichten zufolge noch deutlich größer als gedacht. Unter Berufung auf neue Dokumente der Enthüllungsplattform Wikileaks wird berichtet, dass neben der Regierung von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) auch die Regierungen ihrer Vorgänger Gerhard Schröder (SPD) und Helmut Kohl (CDU) betroffen. Eine Auswahl:

Tagesschau (8. Juli 2015): Neue Dokumente von WikiLeaks: Kanzleramt schon seit Kohl-Ära im NSA-Visier
Die NSA hat nach Informationen von WikiLeaks schon seit Jahrzehnten das Bundeskanzleramt abgehört. Das zeigen neue Dokumente, die NDR, WDR und SZ vor Veröffentlichung einsehen konnten. Betroffen waren demnach neben Kanzlerin Merkel auch ihre Vorgänger Schröder und Kohl.

Zeit-online (8. Juli 2015): NSA-Überwachung: Feigheit vor dem Freund
Geheime Akten belegen: Deutsche Sicherheitsbehörden hatten spätestens 2002 den Verdacht, dass Briten und Amerikaner im Berliner Regierungsviertel den Mobilfunk abhören.

Süddeutsche Zeitung (8. Juli 2015): Von Kohl bis Merkel - die NSA hörte mit
Der US-Geheimdienst NSA hat Wikileaks-Dokumenten zufolge über Jahrzehnte das Bundeskanzleramt abgehört. Betroffen von den Spähangriffen waren die Regierungen von Bundeskanzlerin Angela Merkel sowie die ihrer Vorgänger Gerhard Schröder und Helmut Kohl. Das Ausmaß des NSA-Lauschangriffs ist damit deutlich größer als bislang angenommen.

Der Tagesspiegel (8. Juli 2015): Wikileaks enthüllt: NSA belauschte Kanzleramt jahrzehntelang
Altmaier, Pofalla, Kauder: Die Liste der mutmaßlichen Opfer amerikanischer Lauschangriffe wird immer länger. Nach neuen Enthüllungen soll die NSA jahrzehntelang im Kanzleramt mitgehört haben.

Der Stern (8. Juli 2015): Jahrzehntelanger Lauschangriff: NSA hörte schon Kohl und Schröder ab
Altmaier, Pofalla, Kauder: Die Liste der mutmaßlichen Opfer amerikanischer Lauschangriffe wird immer länger. Nach neuesten Enthüllungen soll die NSA jahrzehntelang im Kanzleramt mitgehört haben.

Telepolis (8. Juli 2015): NSA hört Merkel ab und das Kanzleramt seit Kohl
WikiLeaks: Neue Dokumente zeigen, dass auch die Telefone von Peter Altmaier, Volker Kauder und Ronald Pofalla abgehört wurden

neues deutschland (9. Juli 2015): NSA spähte schon seit Kohl im Kanzleramt
Wikileaks veröffentlichte Telefonliste 56 betroffener Personen / Pofalla und Kauder angezapft / BND-Aufsicht betroffen / Grünen-Fraktionsvize: »hochnotpeinlich« für Merkel