AfD-Bundesparteitag: Maritim-Hotels erteilen Höcke Hausverbot

Quelle: tagesspiegel.de/15.02.1017/Dokumentation

Die Hotelkette Maritim hat dem thüringischen AfD-Vorsitzenden Björn Höcke Hausverbot für alle ihre Unterkünfte und Veranstaltungsorte erteilt - und damit auch für den geplanten Tagungsort des AfD-Bundesparteitages am 22. und 23. April in Köln.

In einem Schreiben an die AfD-Bundesgeschäftsstelle, das dem Tagesspiegel vorliegt, heißt es, der Bundesparteitag könne "bei uns stattfinden - aber ohne Herrn Höcke". Und weiter: "Sollten Sie im Hinblick darauf lieber einen anderen Veranstaltungsort wählen wollen, würden wir Ihnen keine Steine in den Weg legen."

Zur Begründung erklärt die Hotelgesellschaft, die Maritim-Hotels stünden allen Parteien und Organisationen, die sich im demokratisch legitimierten Spektrum bewegten, als Veranstaltungsort zur Verfügung. Grenzen würden "unter anderem dort gezogen, wo andere wegen ihrer Herkunft, Rasse oder Religion diskriminiert wurden, wo der Holocaust geleugnet oder sonst die Gräuel des NS-Regimes in Abrede gestellt oder verharmlost wurden". Deshalb habe man beispielsweise nie als Veranstaltungsort für die NPD zur Verfügung gestanden.

Mehr lesen Sie hier