Länderranking zur rechten Gewalt: Brandenburg ganz vorn

Quelle: Die Tageszeitung/22.07.2015/Dokumentation

Tatort Cottbus: Neonazis attackieren einen türkischen Imbissbetreiber. „Scheißausländer“, brüllen sie. „Du Scheißkanake, komm raus!“ Sie bedrohen den Mann, würgen ihn am Hals. Tatort Wittenberge: ein rechter Angreifer beschimpft einen Afghanen als „Scheißkanaken“, bedroht ihn auf einer Schultoilette, versucht auf ihn einzuprügeln. Nur zwei von mehr als 70 rechtsextremen Übergriffen im Jahr 2014 in Brandenburg.

Schon bei der Vorstellung der Landesstatistik im Frühjahr räumte das Potsdamer Innenministerium eine bedenkliche Zunahme rassistischer und fremdenfeindlicher Angriffe ein – allein acht ereigneten sich in der kleinen Universitätsstadt Cottbus. Jetzt steht fest: Brandenburg hat im vergangenen Jahr eine alarmierende Spitzenposition übernommen: Nirgendwo in Deutschland war das Risiko größer, Opfer einer rechtsextremen Gewalttat zu werden. Das geht aus einer aktuellen Berechnung des Bundesinnenministeriums hervor, die der taz vorliegt.

Mehr lesen Sie hier.